Bitte beachten: Diese Website benötigt JavaScript für die volle Funktionalität.
Bitte stellen Sie sicher, dass JavaScript in den Browser-Einstellungen aktiviert ist.

Informationen und Ehrungen.

Wir sind einer der Top Ausbildungsbetriebe 2016

43 TOP-Ausbildungsbetriebe des Jahres 2016 haben am 5. Juli 2016 mit Stolz ihre Urkunden und Trophäen entgegen genommen. Auch wir sind unter den diesjährigen Titelträgern.

Staatssekretär Dr. Stefan Rudolph (links), IHK-Präsident Dr. Wolfgang Blank (2.v.l.) und IHK Vizepräsident Frank Benischke (rechts) überreichten die Auszeichnungen im HKB Neubrandenburg an die Ausbildungsverantwortliche des Autohauses Eschengrund Anika Heine und den Geschäftsführer Peter Kuboth.

Mit der Verleihung des Titels „TOP-Ausbildungsbetrieb“ würdigt die IHK jährlich die besonderen Leistungen der Unternehmen für eine qualitativ hochwertige Ausbildung junger Menschen, bei der Berufsorientierung und der Fachkräfteentwicklung. „TOP-Ausbildungsbetrieb“ ist ein Aushängeschild für herausragende Ausbildung in der Region.

Der Verleihung vorausgegangen war eine Ausschreibung um den diesjährigen Titel. Um den Titel „TOP-Ausbildungsbetrieb“ im Jahr 2016 zu erhalten, war für die Jury besonders wichtig, wie Auszubildende individuell gefördert werden, welche Übernahme- und Entwicklungschancen bestehen und wie die Auszubildenden im Unternehmen umfassend betreut werden. Foto: Thomas Kunsch


Oktober 2015: Auszeichnung Kundenzufriedenheit


Juli 2015: Erfolgreiche Teilnahme an den Neubrandenburger Wassersportspielen 2015


September 2014 - Urkunde für Hans-Peter Ewald


Hans-Peter Ewald ist immer noch kein  Prüfungstyp. Nur gut, dass der Volkswagen-Konzern nicht verrät, wann er seine Prüfer in die VW-Autohäuser entsendet.

So hat Hans-Peter Ewald, Verkaufsberater im Neubrandenburger Autohaus Eschengrund, seinen Test mit Bravour bestanden. Interne Qualitätsprüfung heißt das ganz genau, verrät Peter Kuboth, Geschäftsführer im Autohaus Eschengrund. Regelmäßig werden dazu Testkäufe durchgeführt. Die Qualität der Beratung, Produktkenntnisse, konkrete Vorschläge der Finanzierung - eine kundenorientierte Bedarfsermittlung eben, erläutert Peter Kuboth den Vorgang.

Und dabei hat Hans-Peter Ewald, der seit zwölf Jahren im Autohaus Eschengrund tätig ist, sehr gut abgeschlossen. Seine Auszeichnungsurkunde hat der Verkaufsberater jetzt von VW Bezirksmanager Christoph Schiller erhalten. “Wir sind stolz, dass Herr Ewald mit seiner Erfahrung und seiner Kundenorientierung solch ein ausgezeichnetes
Ergebnis im Rahmen der Testkäufe erreicht hat”, so Peter Kuboth, Geschäftsführer im Autohaus Eschengrund.

Hans-Peter Ewald hat in den 70er Jahren den Beruf des Kfz-Schlossers erlernt und sich bis zur Wende zum Lehrmeister für Kraftfahrzeugtechnik weiterqualifiziert. Seit 1990 ist er im Verkauf tätig. Über Lada, Fiat und BMW führte sein Werdegang zu Volkswagen. Seit 2002 verkauft er diese Marke erfolgreich im Neubrandenburger Autohaus Eschengrund.


Amateurgolfer begeistern beim Volkswagen Masters 2014.
Autohaus Eschengrund nimmt an Deutschlands erfolgreichster Turnierserie teil.

Im Rahmen der diesjährigen Volkswagen Masters lud das Autohaus Eschengrund am 21.06.2014 bereits zum 12. Mal zu einem Ausscheidungsturnier der erfolgreichsten Amateurgolf-Turnierserie Deutschlands ein. Insgesamt bewiesen 62 Golferinnen und Golfer auf der Golfanlage in Bornmühle ihr Können.

Der anspruchsvolle Platz war eine echte Herausforderung für das bunt gemischte Teilnehmerfeld, denn vom Anfänger bis zum erfahrenen Spieler mit Handicap 5,1 war alles auf dem Green vertreten.

Die Ergebnisse der Teilnehmer konnten sich schließlich sehen lassen. Die Netto-Sieger der Klasse A, Ronny May (35 Nettopunkte) und Klasse B, Torsten Krentz (39 Nettopunkte) sowie der Bruttosieger Patrick Rößner (26 Bruttopunkte) haben sich gleichzeitig für das Deutschlandfinale im Golfclub Seefeld-Wildmoos (Österreich) qualifiziert.


15. Juni 2013: 8. Neubrandenburger Wassersportspiele

Erfolgreiche Teilnahme am Drachenboot-Firmencup bei den 8. Neubrandenburger Wassersportspielen auf dem Reitbahnsee.
Unser Team erreichte einen guten 7. Platz und ist damit sehr zufrieden.


10. Mai 2013: Spitzenplatz für André Beier im Autohaus Eschengrund

”Der Kunde steht im Mittelpunkt” – das gilt für das Autohaus Eschengrund, die Marke Volkswagen genauso wie für die Volkswagen Bank.
André Beier, seit 1996 im Autohaus Eschengrund, ist zertifizierter Verkaufsberater für Volkswagen und „Das WeltAuto. Gute Gebrauchtwagen. Garantiert“. Er gehört zum wiederholten Male zu den besten Beratern in unserer Region in puncto Finanzierung, Leasing sowie Versicherung.
Für diese Spitzenleistung gab es eine Auszeichnung von der Volkswagen Bank.


20. April 2013: Neubrandenburger Marktplatz wird zum "Volkswagen-Platz"

Der Neubrandenburger Marktplatz wurde zum "Volkswagen-Platz": Über eine sehr positive Resonanz freuten sich die Veranstalter von „Volkswagen on Tour“. Es wurde nahezu die vollständige Volkswagenmodellpalette auf dem Neubrandenburger Marktplatz unter dem Motto „Kommen, Staunen, Probe fahren“ präsentiert. Für die Kinder gab es ein Glücksrad mit Preisen sowie ein Verkehrsgarten der Ortsverkehrswacht. Die Erwachsenen konnten sich vom ADAC über Kindersitze informieren lassen und beteiligten sich am Gewinnspiel für ein Probefahrtwochenende.


9. April 2013: Wirtschaftsjunioren zu Gast im Autohaus Eschengrund

„Wie funktioniert eine moderne multidimensionale Achsvermessung, die mit Hilfe von vier Reflektoren an den Rädern und vier Digitalkameras eine effiziente Vermessung ermöglicht? Welche Kriterien werden während einer Dialogannahme überprüft?“ Diese und weitere Fragen klärte Peter Kuboth, Geschäftsführer im Autohaus Eschengrund, welcher die Neubrandenburger Wirtschaftsjunioren zu sich einlud. Neben einer Unternehmenspräsentation des Volkswagenpartners mit knapp 50 Mitarbeitern stand auch die regionale Marktsituation im Vordergrund dieses Treffens.



Juni 2012: Autohaus Eschengrund erhält Auszeichnung von Volkswagen

Volkswagen zeichnet jährlich seine besten Vertragspartner aus. Dabei werden die Bereiche Kundenzufriedenheit, Beratungskompetenz und Markterfolg gemessen. Das Autohaus Eschengrund gehört im Jahr 2011 mit seinen hervorragenden Werten in Vertrieb und Marketing zu den 10 besten Volkswagen-Partnern von insgesamt 252 Händlern in der Region Ost.

„Diese Auszeichnung macht uns stolz. Ein besonderer Dank gilt allen Mitarbeitern im Autohaus Eschengrund, welche tagtäglich um unsere Kunden bemüht sind. Ein Resultat daraus ist unsere hohe Kundenzufriedenheit. Wir sagen danke an alle Kunden für das Vertrauen in uns.“, so Geschäftsführer Peter Kuboth. „Alle Verkäufer haben bei Testkäufen sehr gute Ergebnisse geliefert. Sie spiegeln somit den hohen Qualifizierungsstand unserer Verkaufsmannschaft wider.“, fügt Verkaufsleiter André Stuth hinzu.


Juni 2012: 7. Neubrandenburger Wassersportspiele 2012

Das Autohaus Eschengrund-Team beteiligt sich erfolgreich am Drachenboot-Firmencup. Ein erfolgreicher 6. Platz von insgesamt 13 Mannschaften im Firmencup ist eine tolle Leistung.


März 2012: Autohaus Eschengrund - 20 Jahre DEKRA-Stützpunkt und Sicherheit für die Kunden

Der Niederlassungsleiter der DEKRA Neubrandenburg Reiner Luthardt bedankt sich bei Peter Kuboth, Geschäftsführer im Autohaus Eschengrund, für die langjährige und partnerschaftliche Zusammenarbeit und überreichte an Reinhard Matzke, Serviceleiter im Autohaus Eschengrund, die Urkunde. Vor allem im Bereich der Fahrzeugprüfungen (Hauptuntersuchung) und Schadengutachten arbeitet der Neubrandenburger Volkswagenpartner Autohaus Eschengrund eng mit der DEKRA zusammen. „Wir schenken unseren Kunden Sicherheit. Und zwar seit über 20 Jahren.“, so Geschäftsführer Peter Kuboth.


Januar 2012: Ehrenurkunde der Landesverkehrswacht für das Autohaus Eschengrund

Als Fördermitglied der Ortsverkehrswacht Neubrandenburg e.V. trägt das Autohaus Eschengrund mit seinem Beitrag sowohl in finanzieller als auch in sachlicher Leistung mit dazu bei, dass die Aufgaben der Verkehrswacht hinsichtlich der Verkehrserziehung im Wirkungsbereich der Verkehrswacht erfüllt werden.

„Bei Fahrzeugpräsentationen oder anderen Veranstaltungen im Autohaus Eschengrund werden Kunden und Interessenten mit ihren Familien über das richtige Verhalten im Straßenverkehr aufgeklärt. “, so Peter Kuboth, Geschäftsführer im Autohaus Eschengrund. Der Volkswagen-Vertragshändler arbeitet seit langem mit der Ortsverkehrswacht Neubrandenburg zusammen. Reaktionstester, Geschicklichkeitsparkur und Fahrsimulator für die kleinsten Verkehrsteilnehmer sind bei gemeinsamen Aktionen im Einsatz.

Auf Beschluss des Vorstandes der Verkehrswacht wurde das Autohaus Eschengrund für die über 15jährige vertrauensvolle Zusammenarbeit am 24. Januar 2012 mit der Ehrenurkunde der Landesverkehrswacht Mecklenburg-Vorpommern e.V. auf Grund hervorragender Verdienste und ausgezeichneter Leistungen um die Sicherheit im Straßenverkehr gewürdigt.


Oktober 2010: Zweite Dialogannahme mit modernster Prüfstraße

Nach 3 Monaten Bauzeit ist es soweit. Die zweite Dialogannahme wurde vor kurzem im Autohaus Eschengrund in Betrieb genommen. Es ist eine Investition in die bereits hohe Kundenzufriedenheit. Dadurch haben nun noch mehr Kunden die Möglichkeit, eine professionelle Serviceberatung am Fahrzeug durchführen zu lassen. Die neue Direktannahme ist eine Prüfstraße mit modernster Technik. Dazu zählen Stoßdämpferprüfstand, Fahrwerkstester, Geräuschsuche, Bremsenprüfstand mit Ovalitätsprüfung und Achsspieltester.

Nachdem das Fahrzeug in die Dialogannahme auf die Hebebühne gefahren wurde, legen Kunde und Serviceberater am Fahrzeug gemeinsam die auszuführenden Arbeiten fest. Es muss weniger nachtelefoniert werden, das spart Zeit und Nerven. Dieser Prozess steigert Kundenvertrauen, Kundenzufriedenheit und Kundenloyalität.

Getreu unserem Motto: Für Sie & Ihr Auto